Wie entsteht ein Logo?

Wie entsteht ein Logo?

Der Weg bis zum fertigen Logo ist ein umfangreicher, kreativer Prozess, der viele Schritte umfasst.

Kundenbriefing und Wettbewerbsanalyse:

Der Prozess beginnt mit einem ausführlichen Gespräch mit dem Kunden, um Informationen über das Unternehmen, die Zielgruppe, die Branche und die gewünschte Botschaft zu sammeln. Eine gründliche Recherche über die Branche und Wettbewerber ist ebenfalls entscheidend. 

Konzeptentwicklung:

Basierend auf den Informationen aus dem Briefing beginne ich als Designerin nun mit der Entwicklung von Logo-Konzepten. Dies kann das Skizzieren von Ideen auf Papier oder die Erstellung von digitalen Entwürfen umfassen. Ich arbeite lieber digital. In diesem Stadium werden verschiedene Stile, Farben, Schriften und Grafikelemente erkundet. Hier bist du als Kund:in noch nicht involviert. Der Flow muss sich entwickeln.

Auswahl und Präsentation:

Ich wähle die vielversprechendsten Konzepte aus und präsentiert sie meinen Kund:innen. Dieser Phase ist geprägt von Feedback und Diskussionen, die dazu dienen, die Entwürfe weiter zu verfeinern. Und ist das erste Mal, dass du als Kund:in die Entwürfe siehst.

Überarbeitung und Feedback:

Basierend auf dem Feedback nehme ich nun Überarbeitungen vor. Dies kann Anpassungen an Farben, Schriftarten, Formen oder anderen Elementen des Logos umfassen.

Finalisierung:

Nach mehreren Überarbeitungsrunden wird das endgültige Logo ausgewählt. Alle Designelemente werden sorgfältig überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen und Erwartungen der Kund:innen entsprechen.

Finale Präsentation:

Das fertige Logo wird dem Auftraggeber präsentiert. In dieser Phase sind nur noch minimale Anpassungen von Seiten der Kund:innen möglich.

Dateiformate und Spezifikationen:

Nun erstelle ich die erforderlichen Dateiformate für das Logo, die je nach Verwendungszweck variieren können. Dies können Vektorformate für Druckmaterialien, Rasterformate für Webanwendungen oder andere spezifische Formate sein.

Freigabe und Implementierung:

Nachdem das Logo vom Kunden genehmigt wurde, wird es freigegeben und für verschiedene Anwendungen implementiert. Dies kann die Integration in Druckmaterialien, Websites, soziale Medien und andere Plattformen umfassen.

Wie du dir sicher denken kannst, verläuft kein Logo-Design-Prozess gleich. Es mischen so viele individuelle Faktoren mit, dass eine Pauschalisierung unmöglich ist. Was aber immer klar sein muss: hier ist Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe gefragt. Denn das ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Logo die Identität des Unternehmens effektiv widerspiegelt.

Schau dich doch mal z. B. bei den GRÜNDERSTERNEN um. Das ist mein neustes Logo und es hat unheimlich viel Spaß gemacht, es zu entwerfen. Hier habe ich neben dem Corporate Design auch die Bilder, das Image-Video und Veranstaltung-Video gemacht. Das Gesamtpaket quasi. Rockt!

Image-Video für die Gründersterne
Veranstaltung-Video der Gründersterne

Wenn du ein gutes Logo für dein Unternehmen oder ein Corporate Design brauchst, schreibe mich an. Ich freue mich auf deine Ideen!

HIER gibt es mehr zum Thema SICHTBARKEIT
Und HIER ein Überblick über das Thema CORPORATE DESIGN

Knusperfarben

Fotografie & Grafikdesign
Tanja Deuss


info@knusperfarben.de
+49 (0) 151/25254523

Newsletter