les révélARTeurs

Gestern öffnete eine neue Galerie ihre Türen in Düsseldorf-Unterbach.
Obwohl … Galerie ist nicht das richtige Wort. les révélARTeurs, liebevoll hergerichtet von Ilona Friederici und Vernon Trent, ist eine Mischung aus Galerie, Photostudio, Dunkelkammerexperimentierraum und Begegnungsstätte von Photobegeisterten. Die Verwirklichung eines Lebenstraums.

Hier gibt es nichts von der Stange. Alles ist selbstgebaut. Hier könnt ihr den Chemiegeruch der Dunkelkammer schnuppern und einfach mal zusehen, wie Bilder außerhalb der digitalen Welt entstehen. Und das nicht im Kleinbildformat sondern in allen möglichen und unmöglichen Größen und Materialien.

Zur Eröffnung war Geert-Jan Heyda anwesend und Vernon bannte einige der Besucher auf Wet-Plate. Wow. Ist schon ein irres Gefühl vor der Kamera zu sitzen. Und dann auch noch 3-4 Sekunden still halten zu müssen. Zum Glück war da eine Kopfstütze. Sonst wäre das wahrscheinlich extrem schwierig. Die Bilder, die dadurch entstehen, sind … anders.
Ich unterhielt mich mit Geert-Jan und er sagte, in seinem Studio in Holland würde er meist alles verdunkeln und die Leute säßen dann bis zu 10 Sekunden still vor der Kamera. Das würde viel von ihrem Inneren ins Bild tragen. Schaut bitte auf seiner Web-Site vorbei. Dann wisst ihr, was er damit meint. :)

Zweiter Live-Act war natürlich THE Olaf, Olaf Brandmeyer mit seiner Pola-Negative-On-The-Tablecloth-Performance. :o) Handsigniert wird diese Tischdecke wahrscheinlich in Acryl gegossen und Jahrhunderte überdauern.

Liebe Ilona, lieber Vernon, es war großartig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Vielen Dank für alles und ich hoffe, wir sehen uns bald! Und wenn ich nur auf einen Kaffee in der Mittagspause vorbei schaue.

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind ist hier die Adresse:

les révélARTeurs
Atelier für fotografische Kunst
Gerresheimer Landstrasse 82
40627 Düsseldorf

Merci!

 

 

 

11 Gedanken zu „les révélARTeurs“

  1. tolle Aufnahmen… und du hast Appetit gemacht ;-) Vielleicht krieg ich das ja mal ‚gebacken‘ eine Tour nach Düsseldorf zu machen…

  2. Hach … Paul und Konrad. Tja, da kann Petra wohl einpacken ;-)

    Schöne Bilder. Wäre gerne dabei gewesen, aber ich hatte etwas noch besseres zu erledigen ;-)

    • Robby, du guckst aber auch immer so ernst, wenn ich die Kamera auf dich richte. Na gut. Gestern war es digital. *g

    • Ein schöner Bericht kann nur nach einem schönen Ereignis geschrieben werden. Es war mir ein Vergnügen.

    • Also das nicht gerade. Bei euch ist doch auch immer was los. Und dann kann ich nicht kommen, weil es so weit weg ist. Also nur eine große Entfernung. :o)

Kommentare sind geschlossen.

Knusperfarben

Fotografie & Grafikdesign
Tanja Deuss


info@knusperfarben.de
+49 (0) 151/25254523

Newsletter