Gutes Design: Was ein Logo erfolgreich macht

Immer wieder begegnen uns Logos im Alltag. An welche erinnern wir uns? Welche haben uns emotional berührt? Haben wir laut WOWOWOW gerufen? Mit welchen Marken-Werten identifizieren wir uns?

Egal ob das berühmte Apple-Logo oder ein kleines Unternehmen um die Ecke – ein gutes Logo kann die Identität einer Marke prägen und eine starke Botschaft vermitteln. Doch was macht ein Logo wirklich erfolgreich?

Einfach, Einzigartig, Zeitlos? Na LOGO!

Die Kunst der Einfachheit

Wie sprach doch der Ausnahmedesigner Milton Glaser? „Less isn’t more; just enough is more.“ So ist es. Bitte besucht über den Link unbedingt seine Seite. Er hat Design einfach verstanden. Und sagt auch: „YOU CAN ONLY WORK FOR PEOPLE WHO YOU LIKE.“ und „LOGIC IS NOT AS POWERFUL AS INTUITION.“
Genau meine Einstellung!

Die Macht der Einzigartigkeit

Und Rob Janoff weiß: „Logos are not just artworks; they are marketing tools. They need to clearly communicate the brand message.“
Wer Rob Janoff nicht kennt: Herr Janoff hat das berühmteste Logo der Welt erschaffen. Diesen Apfel, den man sich aus der Computerwelt einfach nicht mehr wegdenken kann. Um das Apple-Logo ranken sich einige schöne Geschichten und Mythen. Dabei hat Janoff einfach nur den Company-Namen bildlich umgesetzt. Den „Biss“ hat er hinzugefügt, weil man den Apfel sonst mit einer Kirschtomate verwechseln könnte. Dass das Wort „Byte“ beissen bedeutet, war nur ein nicht kalkulierter Zufall. Herrlich, oder?
Übrigens hat Steve Jobs Rob Janoff keine Vorgaben gemacht. Keine eine. Was für ein cooler Weg für einen Designer. Aber mit Sicherheit auch der schwerste.

Ja, davon träumt jedes Designer-Herz – ein Logo zu erschaffen, dass die Welt kennt. Das habe ich noch nicht geschafft aber ich halte mich immer an die Grundregeln des guten Designs. Kann also noch werden.

  • EINFACH
    Ein gutes Logo ist einfach und leicht zu erkennen. Es sollte nicht überladen sein und klare, gut definierte Formen und Proportionen haben. Einfache Logos lassen sich leichter merken und sind auch in kleineren Größen gut erkennbar.
  • EINZIGARTIG
    Ein gutes Logo ist unique und hebt sich von anderen Logos in der Branche ab. Es sollte eine unverwechselbare visuelle Identität haben, die die Markenpersönlichkeit widerspiegelt und das Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet.
  • WIEDERERKENNBAR
    Ein gutes Logo sollte sofort erkennbar sein, selbst wenn es ohne den Firmennamen gesehen wird. Die visuellen Elemente sollten so gestaltet sein, dass sie das Logo leicht identifizierbar machen.
  • ZEITLOS
    Ein gutes Logo sollte nicht anfällig für Modetrends sein. Es sollte zeitlos gestaltet sein. Mit einer Typografie, die die Markenwerte vermittelt und auch nach Jahren noch relevant und ansprechend wirken.
  • AUSSAGEKRÄFTIG
    Ein gutes Logo sollte eine klare Botschaft über die Marke oder das Unternehmen vermitteln. Es sollte die Essenz der Marke einfangen und die gewünschten Assoziationen bei den Kunden hervorrufen.
  • FLEXIBEL und ANWENDBAR
    Ein gutes Logo sollte vielseitig sein und sich auf verschiedenen Hintergründen und in verschiedenen Farben gut präsentieren lassen, ohne seine Wirkung zu verlieren. Ebenso sollte in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Plattformen gut funktionieren. Es sollte sowohl in kleinen als auch in großen Größen klar und lesbar sein, sei es auf Visitenkarten, Werbeplakaten, digitalen Medien oder Mini-Profilbild bei Instagram. In früheren Zeiten hat man ausschließlich auf Print-Verwendbarkeit geachtet. Heute muss das Augenmerk auch unbedingt auf Animationen und Video liegen.

Welche der oben genannten Eigenschaften hat euer Logo? Braucht es vielleicht ein Re-Design? Oder überlegt ihr sogar an einem Re-Branding? Ihr wisst, wo ihr mich findet.

Knusperfarben

Fotografie & Grafikdesign
Tanja Deuss


info@knusperfarben.de
+49 (0) 151/25254523

Newsletter